Skip to main content

Lustige Trinkspiele mit Karten

Das Trinkspiel Busfahrer einfach erklärt – auch Busfahren genannt

busfahrer-trinkspiel-busfahrt  Das Trinkspiel Busfahrer einfach erklärt - auch Busfahren genannt busfahrer trinkspiel regeln

Das Trinkspiel Busfahrer. Foto (c) „bazzadarambler“ (flickr.com) / „Stroud … ‚Cotswold Green‘ bus N411 MBW“. Modifiziert durch uns.

Hier findest Du die Regeln zum Trinkspiel Busfahrer. Viele kennen das Spiel auch unter dem Namen Busfahren oder Busfahrt. Letztendlich geht es aber immer um das gleiche Trinkspiel mit unterschiedlichem Namen. Für dieses Spiel benötig ihr nichts weiter als ein Kartenspiel (Standard Skat-Blatt – oder Ihr könnt es natürlich auch mit unserem Drunken Royals Deck spielen. Alle Karten in unserem Spiel sind ebenfalls mit den Skat-Nummerierungen versehen, so dass es sich vielseitig einstetzen lässt. Lustige Trinkmotive erhöhen den Spielspaß damit natürlich. Also legen wir los:

Spieleranzahl: 2 bis Unendlich
Notwendige Utensilien: 1x Kartenspiel, Getränke, Gläser
Spielhärte: 2 (Mittel)

Zur Spielvorbereitung von Busfahrer: Die Karten werden zunächst gut durchgemischt und danach der Reihe nach verteilt, bis jeder Spieler 4 Karten verdeckt vor sich liegen hat. Die Spieler dürfen diese noch nicht umdrehen.

Spielablauf: Zunächst werden die Karten der Spieler aufgedeckt. Dies geschieht innerhalb von vier Runden. Die Runde steht dabei für die Anzahl an Schlucken, die man trinken muss. (Runde 1 = 1 Schluck, Runde 2 = 2 Schlucke, usw.)
Nacheinander muss nun geraten werden, welche Karte man vor sich liegen hat. Details dazu weiter unten – bitte einfach weiterlesen, damit es verständlicher wird. Wenn man richtig liegt, verteilt man seinen Schluck an einen (oder mehrere – ab Runde 2) Mitspieler. Wenn man falsch liegt muss man selbst trinken.

Runde 1: Die Spieler müssen erraten, ob die erste Karte rot oder schwarz ist.
Runde 2: Die Spieler müssen erraten, ob die nächste Karte einen höheren oder niedrigeren Wert hat, als die vorherige.
Runde 3: Die Spieler müssen erraten, ob der Wert der nächsten Karte innerhalb der beiden vorherigen Karten liegt oder außerhalb. (Gleicher Wert mit einer vorherigen Karte gilt als innerhalb)
Runde 4: Die Spieler müssen erraten, welches Logo die nächste Karte hat (Herz, Pik, Karo oder Kreuz)

Das war nur der erste Teil des Spiels! Es geht dann wie folgt im Busfahrer Trinkspiel weiter:

Nun werden zwei Reihen a 4 Karten verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Nacheinander wird jeweils eine Karte aufgedeckt und geschaut ob einer der Spieler eine Karte mit selben Wert hat. Ist dies der Fall legt er seine Karte auf die aufgedeckte Karte und bestimmt einen anderen Spieler der trinken muss. Haben mehrere Spieler den Wert der Karte dürfen diese Spieler ihre Karte auf die aufgedeckte Karte legen und andere Mitspieler bestimmen, die trinken müssen. Hat ein Spieler mehrere Karten mit demselben Wert, darf er alle diese Karten auf die aufgedeckte Karte legen und mehrere Spieler bestimmen die trinken müssen.

Das wird nun so lange fortgeführt, bis entweder alle Karten aufgedeckt wurden oder ein Spieler keine Karten mehr hat.

Der Spieler, der am Ende am wenigsten Karten vor sich liegen hat, gewinnt das Spiel. Derjenige mit den meisten Karten verliert und bekommt die Strafe „Busfahren“.

Du denkst das war es nun. Nein – das Trinkspiel Busfahren geht in die 3. Stufe:

Spielende: Alle Karten werden noch einmal gemischt und danach eine Straße mit 5 Karten verdeckt auf den Tisch gelegt.
Nun werden die Karten nacheinander aufgedeckt und der Spieler muss erraten, ob die nächste Karte einen höheren oder niedrigeren Wert als die erste Karte hat.

Rät er richtig, wird die nächste Karte aufgedeckt. Wenn er falsch rät, muss er trinken. (Anzahl der Karte = Anzahl der Schlucke)

Hinweis: Um die Strafe zu verschärfen kann bei jedem falschen Raten eine weitere Karte an das Ende der Straße hinzugefügt werden!

So, dass war es dann. Das sind die Regeln zum Trinkspiel Busfahrer bzw. Busfahren. Wenn Ihr Anmerkungen habt, lasst es uns bitte in den Kommentaren wissen. Wenn Ihr weitere oder andere Anregungen für einen Trinkspiele Abend sucht, dann stöbert gerne weiter auf unseren Seiten. Natürlich legen wir Euch auch unsere Eigenkreation nahe. Unser Trinkspiel Drunken Royals macht richtig Spass und wird mit Sicherheit ein Hit werden auf Eurer nächsten Feier.

Viel Spaß auf dieser Busfahrt! Kennt Ihr andere Regeln zu diesem Spiel?

Auch das interessiert uns. Oft sind Trinkspiele ja regional unter anderen Namen bekannt oder werden abgeändert gespielt. Wie spielt Ihr das Trinkspiel Busfahrer, bzw. welche zusätzlichen Regeln kennt Ihr? Wisst Ihr WARUM das Spiel Busfahrer heisst? Schreibt in die Kommentare.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden